DIE NEUE ELIMINATOR 500

„Just Ride“: Entspannter Fahrspaß für die Stadt und darüber hinaus
Die Details zur neuen Eliminator 500
Kawasaki hatte bereits vor einigen Wochen erste Informationen präsentiert. Jetzt
folgen die Details zur neuen Eliminator 500. Das Motorrad steht in der Tradition der
erfolgreichen Eliminator-Modelle der Vergangenheit. Auch die neue „Eli“ kombiniert
eine einzigartige Designsprache mit moderner Technik für den täglichen Einsatz.
Der „Urban Style“ ist ein wesentliches Designmerkmal der Eliminator 500. Dazu gehört ein
sehr alltagstauglicher technischer Ansatz für tägliches Cruisen in der City. Der
flüssigkeitsgekühlte Reihentwin für die A2-Führerscheinklasse ist auf Drehmoment im
unteren Drehzahlbereich abgestimmt, was gerade in der Stadt ein entspanntes
Vorankommen ermöglicht. Erreicht wird dies durch die Fallstromanordnung des
Drosselklappengehäuses, das die Luft über eine Airbox mit einem Volumen von 5,8 Litern
ansaugt und anschließend als Benzin-/Luftgemisch auf geradem, direkten Weg in die
Brennräume leitet. Linker und rechter Ansaugtrichter sind in unterschiedlicher Höhe
angeordnet, was ein sanftes Ansprechverhalten möglich macht. Die Drosselklappen
wurden dementsprechend auf einen Durchmesser von 32 Millimeter ausgelegt, um das
große Luftvolumen in Leistung umwandeln zu können.
Kombiniert wird der Motor mit einem Gitterrohrrahmen, was zu einem hervorragenden
Leistungsgewicht und einer schmalen Silhouette führt. Die niedrige Sitzhöhe macht
Aktionen auf engem Raum leichter und sorgt bei kleineren Fahrern für mehr Sicherheit.
Die serienmäßige Sitzhöhe beträgt nur 735 mm – dank des Ergo-Fit-Programms von
Kawasaki können zwei weitere Sitzhöhen von 765 und 715 mm realisiert werden.
Die Eliminator 500 verfügt über LED-Lichteinheiten rundum sowie über ein komplett
digitales LCD-Display, das den Fahrer mit allen wichtigen Informationen versorgt.
Smartphone Connectivity wird über die Rideology-App gewährleistet. Auf diese Weise
können über das Smartphone Einstellungen vorgenommen und Informationen abgerufen
werden.

Das Fahrwerk stammt in den Grundzügen von der Ninja 400. Die schmale Bauweise und
die Lenkgeometrie wurden sorgsam aufeinander abgestimmt, um ein unkompliziertes
Fahrverhalten mit einfacher Bedienung zu erzielen. Dazu trägt auch die Wahl der
Radgrößen bei: Vorne dreht sich ein 18-Zoll-Rad, hinten kommt ein 16-Zoll-Pendant zum
Einsatz. Der Radstand beträgt 1.520 mm. Außerdem ist die Schwinge direkt im Motor
gelagert, was zur Stabilität beiträgt und Gewicht spart.
Rein optisch überzeugt die Eliminator 500 mit ihrem Long-and-Low-Design und eleganten
Proportionen. Das erzeugt einen Mix aus Präsenz und Lässigkeit, während die beiden
Federbeine und der runde Scheinwerfer klassische Werte vermitteln. Darüber hinaus steht
eine Vielzahl an Originalzubehör zur Verfügung, um die Eliminator individuell auszustatten.
Kawasaki Eliminator 500 – Just Ride!